Kirche St. Bartholomäus
Unsere Kirche ist etwa 560 Jahre alt und wurde 1991 innen völlig renoviert. Sie bietet genügend Platz für jeden Gottesdienst. Sogar zu Weihnachten, Konfirmationen und den immer gut gefüllten Familiengottesdiensten, findet jeder und jede einen Platz durch die große Empore.
Unter der Orgel, also hinter dem Altar, ist ein besonderer Ort. Hier findet der komplette Posaunenchor Platz, wenn er regelmäßig festliche Gottesdienste noch feierlicher macht.
Direkt neben der Kirche steht unser Gemeindehaus, welches am 24. September 2006 eingeweiht wurde. Unsere Gemeinde hat es beinahe komplett aus eigener Kraft bauen können, d.h. ohne finanzielle Zuschüsse von der Landeskirche. Unterstützt hat uns die Stadt Ansbach und unsere Ansbacher Gesamtkirchengemeinde.
Das vormals größte Gebäudeprojekt war der Kindergarten, der 2023 schon sein 35-jähriges Jubiläum feiern durfte. Durch den Anbau hat die Einrichtung nicht nur viel mehr Platz für weitere Gruppen, sondern dadurch auch einen neuen Charakter bekommen. Daher ist der ehemalige Kindergarten „Lummerland“ jetzt zur „Zwergenscheune“ geworden.
Ein weiteres Gebäude unserer Gemeinde ist noch eine kleine Leichenhalle, die wir 2001 haben auffrischen lassen.
Das Pfarrhaus wurde 1962 erbaut. 30 Jahre später, 1992, wurde es komplett renoviert und umgebaut. Es liegt inmitten eines großen Gartens nahe der Kirche und des Gemeindehauses im alten Ortskern Brodswindens.