Abschluss des Kita-Jahres

Zum Abschluss unseres letzten Kita-Jahres haben wir unsere Vorschulkinder noch verabschiedet und gemeinsam mit ihnen und ihren Familien Gottesdienst gefeiert. Unter dem Motto „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ hat jedes Kind den Segen für die Schulzeit erhalten.
Im Gottesdienst haben die Kinder über ihre Ängste und Sorgen bezüglich der bevorstehenden Schulzeit gesprochen, bis am Ende alle über die Mauer springen durften und etwas Mut mit nach Hause nehmen konnten. Wir wünschen unseren „Großen“ eine schöne Schulzeit mit vielen tollen Begegnungen und Erfahrungen.

Sowohl die Vorschulkinder, als auch die „Großen“ der Krippenkinder, die in die Regelgruppe gewechselt sind, wurden bei unserem Rausschmeißfest verabschiedet. Jedes Kind wurde aus der Gruppe geworfen bzw. gekehrt, als Symbol dafür, dass jetzt Neues auf sie wartet und ein neuer Lebensabschnitt ohne Kita/Krippe beginnt. Jetzt sind wir nach den Ferien schon im neuen Kita-Jahr angekommen.

Die Baustelle ist jedoch immer noch nicht abgeschlossen. Der Aufzug wird im Laufe des Septembers ein gebaut. Nach aktuellem Plan wird die Baustelle aber bis Oktober fertiggestellt und wir können endlich auch unsere letzte Notlösung in der Turnhalle auflösen und in den Gruppenraum ziehen.

Mit dem neuen Kita-Jahr gab es auch eine große Veränderung. Wir haben zu unseren neuen Räumen auch einen neuen Namen: Evangelische Kita Zwergenscheune – Brodswinden. Zu dem neuen Namen brauchten wir natürlich auch ein neues Logo, welches wir über einen Wettbewerb bekommen haben. Vielen Dank an alle für die Zusendungen. Den Preis konnte Verena Kötzel mit ihrem Entwurf gewinnen und somit steht auch unser neues Logo fest. Zu dem neuen Logo und Namen gab es auch neue Gruppennamen. So haben wir jetzt die Mäusebande, den Eulenclub und die Fledermäuse im Kindergarten. Unsere Kleinen dürfen in der Krippe das Spatzennest und das Schwalbennest besuchen.

Auch unsere Telefonnummer hat sich geändert. Die neue Nummer lautet: 0981/9778464-0.

Nicht nur neue Kinder, auch neue Mitarbeiterinnen dürfen wir in unserem Team begrüßen. Maja Stanisic ist in ihrem letzten Ausbildungsjahr wieder bei uns und unterstützt das Team der Fledermäuse. Lisa Wittmann und Anna Kail sind auch neu im Team und gehören jetzt zum Eulenclub. Bei den Spatzen in der Krippe begrüßen wir herzlich Xenija Huber.

22.09.2024 – Wir laden alle Kindergartenkinder mit ihren Familien zu der Herbstwanderung ein.
04.10.2024 – Die Kita ist geschlossen.
07.10.2024 – Elternabend für die Kita-Eltern mit Elternbeiratswahl.
25.10.2024 – Die Kita ist aufgrund des Erste-Hilfe-Kurses geschlossen.
11.11.2024 – Wir laden alle zum Laternenumzug ein. Wir starten dieses Jahr um 17:00 Uhr mit einer kleinen Andacht in der Kirche, bevor wir uns mit unseren Laternen auf den Weg machen.

Natascha Schiefer