Kinder- und Jugendarbeit Kinderstunde Teeniekreis

Kinder- und Jugendarbeit – Rückblick und Ausblick

Erntedankgottesdienst

Nachdem die Kinder sowie Präpis und Konfis am Freitag, 29.10 und Samstag, 30.10 fleißig Erntedankgaben für die Wärmestube in Ansbach gesammelt hatten, wurde am Sonntag, 1.10 im Rahmen eines Familiengottesdienstes für die Nahrungsmittel, die Hygieneartikel und das Geld gedankt. Das Thema des Gottesdienstes war „Die Biene“. Durch die Arbeit der fleißigen Insekten entsteht nicht nur der leckere Honig – der laut des vorgetragenen Gedichtes „Honig“ von Albrecht Johannsen die beste Medizin für alles ist. Zich verschiedene Honig- und Wildbienen tragen dazu bei, dass unsere Obstbäume bestäubt werden und im Herbst daraufhin die vielen Früchte reif sind. Das war auch Inhalte des Anspiels, dass zu dem Predigttext aus Jesus Sirach 11,3 hinführte. „So fleißig wie die Bienen soll‘n wir einander dienen und fest zusammen halten, wenn wir die Welt gestalten“ sagen wir in dem Lied von den Bienen von Alexander David Nuber. Ein besonderes Highlight des Gottesdienstes war, dass die ehemalige Teeniekreis-Praktikantin Nina Buckel in ihrem Imkeranzug den Gottesdienstbesuchern ein paar Infos zu dem Bienenvolk gab. Dabei durften sich die Kinder den mitgebrachten Bienenkasten aus nächster Nähe anschauen.

Übernachtung Teeniekreis

Am Freitag, 27.10.23 trafen wir uns außerplanmäßig im Teeniekreis zur Übernachtung. Zu Beginn aßen wir im Gemeindehaus zusammen Burger. Dann fuhren wir nach Ansbach ins Bowlingcenter, wo wir eine Stunde lang die Kugeln rollen ließen. Zurück in Brodswinden machten wir uns im Dunkeln zur Nachtwanderung auf und schauten anschließend im Gemeindehaus den Film „Narnia“. Am nächsten morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bevor alle nach Hause gingen.

Mitarbeiterschulung

Für die Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit gab es am Samstag, 4.11 eine vierstündige Schulung. Besprochen wurden die Rolle als Mitarbeiter/innen und Inhalte der Gruppenpädagogik. Dann gab es noch Tipps für die Planung einer Gruppenstunde und wir sammelten gemeinsam vielseitige Programmideen. Die Schulung endete nach dem gemeinsamen Abendessen.

Jugendgottesdienst

„Herzliche Einladung zum Gottesdienst der Ev. Jugend Ansbach am Sonntag, 12.11.23 in Brodswinden“ Diese Nachricht ging zusammen mit einem bunten Flyer durch sämtliche WhatsApp Gruppen und Statusse. Und so füllte sich tatsächlich der Saal im Gemeindehaus mit ca. 80 Leuten. Ein junges Team, gemischt aus Mitarbeiter/innen der Ev. Jugend Ansbach und Mitarbeiter/innen der Kirchgemeinde Brodswinden stellten einen sehr abwechslungsreichen und lebendigen Gottesdienst auf die Beine. Die Lieder wurden von einer siebenköpfigen Band begleitet. Zur Auflockerung dienten eine Runde Flüsterpost zum Predigttext, in dem es um Barmherzigkeit ging, und ein Anspiel. Die Jugendlichen spielten die Geschichte vom barmherzigen Samariter nach. Der Jugendreferent des Dekanats Ansbach Micha Ziegler, predigte darüber, dass Gottes Barmherzigkeit grenzenlos ist und Gott uns helfen will, selber hilfsbereit zu sein.

Lebkuchenaktion

Am Samstag, 16.12. wollen wir uns an der Lebkuchenaktion des CVJM’s Ansbach beteiligen.
Kinder und Jugendliche verteilen zwischen 14:00 Uhr und 16:15 Uhr Lebkuchen auf Spendenbasis vor der BGU. Die Einnahmen kommen dem Projekt „Caravana medica“ (heißt seit einiger Zeit „misión y salud“), ein großes medizinisches Hilfsprojekt des Partner-CVJM in den Elendsvierteln der peruanischen Hauptstadt Lima, zugute.
Um 18:30 – 20:00 Uhr findet anlässlich 25 Jahre Lebkuchen-Aktion ein Gottesdienst und Feier im Gemeindezentrum St.Johannis statt.